Verwaltung
Kompetent und lösungsorientiert
BfUL
Die Verwaltung unterstützt unsere in den Bereichen tätigen Ingenieure, Wissenschaftler, Messtechniker, Probenehmer und Laboranten bei ihrer täglichen Arbeit und stellt die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung. Dabei werden neben den fachspezifischen Anforderungen immer die jeweiligen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgaben berücksichtigt.
Aufgrund der vielfältigen Aufgaben bietet die Verwaltung ein sehr interessantes Arbeitsspektrum. Neben den klassischen Verwaltungsberufen kommen bei uns auch IT-Spezialisten, Betriebswirte sowie Juristen zum Einsatz.
Fachbereich 11 – Allgemeine Verwaltung / Bau und Liegenschaften
Zur Sicherstellung des Betriebes von ca. 1.900 verschiedenen baulichen Messanlagen sowie acht Dienstgebäuden gehören u. a. das nutzerseitige Objektmanagement wie auch die nutzerseitige Begleitung von Baumaßnahmen. Große und Kleine Baumaßnahmen sowie der Bauunterhalt von Dienstgebäuden werden gemeinsam mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement vorbereitet und realisiert. Für den Bereich des Messstellenbaus erfolgt die Zusammenarbeit mit der Landestalsperrenverwaltung.
Weiterhin ist der Fachbereich 11 für den ordnungsgemäßen Registraturbetrieb, die Verwaltung des gesamten Fuhrparks sowie die zentrale Bearbeitung von Dienstreiseangelegenheiten verantwortlich.
Fachbereich 12 - Personal, Organisation, Aus- und Fortbildung
Für die Erfüllung der zahlreichen Aufgaben sind in der BfUL rund 250 Personen beschäftigt. Die fachlichen Anforderungen in den jeweiligen Fachbereichen zu erkennen, zu bewerten und um geeignetes Personal zu werben, sind die Kernaufgaben des Personalmanagements. Den fachlichen und demografischen Wandel durch eigene Ausbildung wirkungsvoll zu begleiten, ist eine weitere Herausforderung.
Spezialisierte Fort- und Weiterbildungen sorgen für bestens geschultes und mit modernsten Verfahren vertraute Fachkräfte. Nur wer stets auf dem aktuellen Stand der Technik ist und die rechtliche Entwicklung im Auge behält, besitzt die Fähigkeit die vorhandene Analysetechnik zu beherrschen, jederzeit ein rechtsicheres Verwaltungshandeln zu gewährleisten sowie neue Methoden zu entwickeln. Unsere Führungskräfte stärken regelmäßig durch Seminare ihre Führungs- und Sozialkompetenz.
Fachbereich 13 - Kaufmännischer Bereich
Als Staatsbetrieb hat die BfUL hohe Ansprüche an die Erstellung von Wirtschaftsplänen, Betriebsanalysen und Finanzberichten auf Grundlage der Haushaltsgesetze zu erfüllen. So sind die Anforderungen der ordnungsgemäßen kaufmännischen Buchführung, der Anlagenbuchhaltung und des Controllings zu befolgen. Der kaufmännische Jahresabschluss wird von einer externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begutachtet und testiert.
Um den zur Aufgabenerfüllung notwendigen Betriebsbedarf (z. B. Verbrauchsmaterialien, Chemikalien, Geräte und andere Investitionsgüter) zu decken, werden in der zentralen Vergabestelle jährlich ca. 2.500 Aufträge mit einem Volumen von über fünf Millionen Euro ausgelöst.
Fachbereich 14 - Information, Kommunikation und Arbeitsschutz
Qualifizierte IT-Spezialisten der Verwaltung unterstützen die Geschäftsbereiche beim Aufbau, Betrieb und Modernisierung einer leistungsfähigen DV-Infrastruktur. Sie ist eine wichtige Voraussetzung, damit die in den Laboren und Messnetzen gewonnen Daten der hochtechnisierten Geräte in zentralen Fachdatenbanken gespeichert und effektiv weiterverarbeitet werden können. Weiterhin helfen sie den Kolleginnen und Kollegen bei jedem informationstechnischen Problem und suchen einen effektiven Lösungsansatz. Auch das Sichern sowie das Bewerkstelligen der Sicherheit der Daten fließt in den Alltag mit ein. Ferner wird stetig daran gearbeitet durch Erneuerungen der Hard- und Software den Energiebedarf zu senken.
Der zweite wichtige Aufgabenbereich des FB 14 umfasst alle organisatorischen Aufgaben auf dem Gebiet Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Hierzu gehören u. a. die Beratungen des Arbeitssicherheitsausschusses, Koordination und Begleitung der Begehungen durch die externen Dienstleister für die arbeitsmedizinische und arbeitssicherheitstechnische Betreuung, Auswertung der Begehungsprotokolle und Unterstützung der Bereiche bei der Maßnahmenverfolgung, Organisation von Gesundheitstagen und Unterstützung des FB 12 bei der Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge.