Hauptinhalt

Stellenausschreibungen

Die Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) ist ein Staatsbetrieb im Geschäftsbereich des Sächsisches Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL). Sie erhebt Daten über den Zustand von Boden, Wasser und Luft sowie zu Umweltradioaktivität und Gewässerökologie mittels einer Vielzahl von Messnetzen, auch für den Bereich des Naturschutzes. Eine breite Palette von Aufgaben aus dem landwirtschaftlichen Untersuchungswesen komplettiert ihr Portfolio.

Die BfUL bietet für alle Stellen folgende Leistungen an:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch gezielte, begleitende Fort- und Weiterbildungen
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • das Angebot eines JobTickets mit der DB Regio AG bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Mit einem Klick auf das Foto können Sie sich in knapp sieben Minuten einen visuellen Eindruck in die Arbeiten der BfUL verschaffen.

Aktuelle Stellenangebote

Studierende der Berufsakademie Riesa

Wir sind Praxispartner der Berufsakademie Riesa für ein Duales Studium im Studiengang Labor- und Verfahrenstechnik – jeweils in der Vertiefung Strahlentechnik und in der Vertiefung Umwelt- und Chemietechnik. Der Praxisteil für die Strahlentechnik wird im Geschäftsbereich 2 "Immissions- und Strahlenschutz" in Chemnitz absolviert. Der Praxisteil für die Umwelt- und Chemietechnik wird im Geschäftsbereich 2 "Immissions- und Strahlenschutz" hingegen in Radebeul absolviert. Voraussichtlich durchlaufen Sie am selben Standort auch einen Praxisabschnitt im Geschäftsbereich 3 "Messnetzbetrieb Wasser und Meteorologie". Der nächste Start in der Strahlentechnik erfolgt voraussichtlich zum Wintersemester 2025/26 und in der Umwelt- und Chemietechnik zum Wintersemester 2026/27.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Wer sich für die Themen Umwelt und Naturschutz interessiert, ist bei uns genau richtig. Wir bieten interessante Aufgaben in unseren verschiedenen Standorten und freuen uns auf Sie.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Tätigkeitsbeschreibung, die hier zum Download zur Verfügung steht.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

An unseren Standorten in Brandis, Chemnitz, Radebeul, Görlitz, Nossen, Bad Düben und Neschwitz werden Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr in Sachsen eingesetzt. Träger ist die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNU).

Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt jeweils am 1. September und endet am 31. August des darauf folgenden Jahres. In dieser Zeit kann man sich in praktischer Arbeit und Seminaren mit Ökologie, gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinandersetzen.

Bewerber wenden sich bitte direkt an die LaNU.

zurück zum Seitenanfang